Eine Plattform für die Datendebatte

Wie können personenbezogene Daten effektiv und effizient geschützt werden? Wie bleibt Innovation trotzdem möglich? Die Bundesstiftung bietet ein Forum für die notwendige Diskussion.

Eine Plattform für die Datendebatte

Aktuelle Analysen und Hintergründe zum Datenschutz

Die europäische Datenschutzgrundverordnung ist dabei, zum Goldstandard zu werden, sagte kürzlich EU-Kommissarin Věra Jourová und betonte dabei die Einzigartigkeit des einheitlichen europäischen Rechtsrahmens. Um seine volle Kraft zum Schutz des Bürgerrechts Datenschutz auszuschöpfen, bedürfen die 99 Artikel einer praxisnahen wie lösungsstarken Ausgestaltung durch die zuständigen Behörden. Was können deshalb Unternehmen und Organisationen tun, um die Vorgaben zu erfüllen?

In Analysen und Hintergründen klärt Datenschützerin dazu Anne Riechert über rechtliche Grundlagen und technische Erfordernisse auf - und gibt so fortlaufend einen kenntnisreichen Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung der DSGVO. Prof. Dr. Anne Riechert ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Datenschutz.