Eine Plattform für die Datendebatte

Wie können personenbezogene Daten effektiv und effizient geschützt werden? Wie bleibt Innovation trotzdem möglich? Die Bundesstiftung bietet ein Forum für die notwendige Diskussion.

Eine Plattform für die Datendebatte

Aktuelle Analysen und Hintergründe zum Datenschutz

Die europäische Datenschutzgrundverordnung ist dabei, zum Goldstandard zu werden, sagte kürzlich EU-Kommissarin Věra Jourová und betonte dabei die Einzigartigkeit des einheitlichen europäischen Rechtsrahmens. Um seine volle Kraft zum Schutz des Bürgerrechts Datenschutz auszuschöpfen, bedürfen die 99 Artikel einer praxisnahen wie lösungsstarken Ausgestaltung durch die zuständigen Behörden. Was können deshalb Unternehmen und Organisationen tun, um die Vorgaben zu erfüllen?

In Analysen und Hintergründen klärt dazu Datenschützerin Anne Riechert über rechtliche Grundlagen und technische Erfordernisse auf - und gibt so fortlaufend einen kenntnisreichen Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung der DSGVO. Prof. Dr. Anne Riechert ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Datenschutz.

Überblick über Änderungen im Datenschutzrecht

Dossier: Fotografien

Hinweise für Blogbetreiber

Download

Was muss bei Übermittlungen personenbezogener Daten an Drittländer oder an internationale Organisationen beachtet werden?

Auftragsverarbeitung in der Praxis

Download

Nach der Datenschutzgrundverordnung gilt, dass Datenverarbeitungstätigkeiten dokumentiert werden müssen. Was bedeutet dies genau?

Download

Welche Voraussetzungen benötigt die Benennung eines Datenschutzbeauftragten?

Download

Welche Inhalte hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung?

Download

Aufsichtsbehörden: Wie sind die Zuständigkeiten in Deutschland verteilt?

Datenpannen und Sanktionen

Download

Unter welchen Bedingungen erlaubt die EU-Datenschutzgrundverordnung das Übersenden von Werbung?

Download

Auskunftspflichten: In welcher Art und Weise muss ich betroffene Personen informieren?