Die Stiftung Datenschutz leistet einen wichtigen Beitrag zu einem besseren digitalen Miteinander.

Frederick Richter, Stiftungsvorstand

Frederick Richter, Stiftungsvorstand

DAS TEAM DER STIFTUNG

Die Stiftung Datenschutz besteht aus drei Organen, dem Vorstand, dem Verwaltungsrat und dem Beirat. Sitz der Stiftung und ihrer Geschäftsstelle ist Leipzig. Die Stiftung wurde im Januar 2013 als rechtsfähig anerkannt.

Der Vorstand besteht aus einer Person und führt die Geschäfte der Stiftung. Er wird unterstützt durch die organisatorischen und fachlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Vorstand ist seit 2013 Frederick Richter, LL.M. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg absolvierte Richter einen Masterstudiengang in IT-Recht an den Universitäten Wien und Hannover. Ab 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten zur Mittelstandspolitik. Von 2008 bis 2010 arbeitete er als Datenschutzbeauftragter eines Industrieverbandes. Von 2010 bis 2013 beriet er eine Fraktion des Deutschen Bundestages zur Urheberrechts- und Netzpolitik.

Frederick Richter ist u.a. Mitglied der IAPP sowie des Beirats im Projekt ABiDa - Assessing Big Data an der Universität Münster. Er ist zudem unabhängiges Mitglied des Data Privacy Advisory Panel der AXA Group in Paris und ständiger Autor der Fachzeitschrift Privacy in Germany (PinG).

Prof. Dr. Anne Riechert ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Datenschutz. An der Frankfurt University of Applied Sciences ist sie seit 2009 als Professorin für "Datenschutzrecht und Recht in der Informationsverarbeitung" berufen. Anne Riechert ist dort Mitglied im Center for Applied European Studies (CAES) mit den Forschungsschwerpunkten: „Europäische Datenschutzgrundverordnung“ und „Verhandelbarkeit des informationellen Selbstbestimmungsrechts“.  Zudem war sie als Datenschutzbeauftragte tätig (zuletzt an der Frankfurt University of Applied Sciences) und hat Unternehmen im Datenschutzrecht (u.a. als Rechtsanwältin im Konzerndatenschutz) beraten.

Hajo Köppen betreut das von ihm in Kooperation mit Prof. Dr. Kai von Lewinski, Universität Passau, aufgebaute Internetportal ZAfTDa, über das mehr als 500 Tätigkeitsberichte der Datenschutzaufsichtsbehörden abrufbar sind. Seit Januar 2018 ist er als Rechtsanwalt tätig, vorwiegend zum Thema Datenschutzrecht. Zuvor arbeitete er 30 Jahre als Referent für hochschulpolitische Fragen und Datenschutzbeauftragter sowie als Vizepräsident für Hochschulentwicklung und studentische Angelegenheiten an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen. Seit vielen Jahren schult und berät er Betriebs- und Personalräte und schreibt für Fachzeitschriften zum Thema Datenschutz. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD), Verdi und dem Deutschen Fachjournalisten Verband (DFJV).

Antje Simon, M.A. ist als Büroleiterin der Stiftung verantwortlich für die internen Abläufe, unterstützt den Vorstand und organisiert Veranstaltungen. Darüber hinaus ist sie die Datenschutzbeauftragte der Stiftung.

Die Geschäftsführung des Vorstandes wird beaufsichtigt durch den ehrenamtlich tätigen, fünfköpfigen Verwaltungsrat der Stiftung.

Der Verwaltungsrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Peter Batt (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Georg Borges
  • Prof. Dr. Peter Bräutigam
  • Helga Springeneer
  • Prof. Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M (Georgetown Univ.)

Der ehrenamtliche Beirat berät Vorstand und Verwaltungsrat in grundsätzlichen Fragen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks. Er hat zudem das Recht, dem Vorstand Vorschläge für Vorhaben und ihre Durchführung zu machen. Der Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Verbänden mit Bezug zum Bereich des Datenschutzes sowie des Deutschen Bundestages. Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland als Stifterin wird gegenüber der Stiftung durch das Bundesministerium des Innern vertreten.